Aufstellungsversammlung der Freien Wähler (FW) Wörth am 04.11.2019

Es besteht großes Interesse an der Kommunalpolitik und an der bevorstehenden Wahl am 15. März 2020!Das zeigt die Beteiligung an der Aufstellungsversammlung. Der Nebenraum der „Goldenen Krone“ war übervoll.Die Gäste und Mitglieder wurden durch den ersten Vorsitzenden Heiko Kettinger begrüßt.Die Versammlung bestimme Rudi Stegmann als Wahlleiter.

Der amtierende Bürgermeister, Andreas Fath, gab in seiner Vorstellung einen umfassenden Rück- und Ausblick auf verschiedenste Projekte während seiner Amtszeit. Es geschehe alles um die Stadt zukunftsfähig zu machen und ein lebenslanges Wohnen in Wörth zu ermöglichen und zu erhalten. Hierzu geschieht viel. Es gibt keinen Stillstand. So seien in den letzten Jahren 25 Mio. € investiert worden, während die Schulden lediglich um 2,5 Mio. € anstiegen. Diese Investitionen werden eine materielle und ideelle Rendite bringen.Durch das Gewerbegebiet Weidenhecken in Form von Gewerbesteuer, die Neuansiedlung von Bürgern im Gebiet Lindengasse und Wörth West II bringt den Anteil an Lohn- und Einkommenssteuer.

Der Theresienpark gestattet weitere Angebote des betreuten Wohnens. Durch den neuen Bauhof wird ein effektiveres Arbeiten möglich. Dass es in den Kindergärten kaum Schließzeiten gibt ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der dritte Kindergarten ist bereits in Planung. Das Miteinander wird auch durch die Vereine gelebt. Die Förderrichtlinien wurden den neuen Anforderungen angepasst. Das Mainländefest ist ein sichtbares Zeichen der Vereinsarbeit. Die Schloßwiese soll zum Generationenpark werden. Mehrgenerationenhäuser, Leihomas und-opas sind eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit. Neben dem bereits existierenden Seniorenbeirat wünscht er sich auch einen Jugendbeirat. Interessierte sind zur Zusammenarbeit herzlich eingeladen.

Die Verwaltung 2.0 gilt es durch eine digitale Infrastruktur und weitere Maßnahmen zu befähigen. Das Rathaus soll Dienstleister sein. Das Erstellen eines Gemeindeleitbildes ist ein weiteres Ziel für die nächste Legislaturperiode.

Zusammenfassend meinte Andreas Fath er wolle auch in den nächsten Jahren Wörths Zukunft gestalten.
Sein Motto als Bürgermeisterkandidat lautet: „Weiter für Wörth“.

Dieser Gedanke fand sich auch in vielen Aussagen der fünfzehn weiteren Kandidaten für den Stadtrat. Etwas dafür zu tun, dass die guten Lebensbedingungen in Wörth erhalten und fortgeführt werden. Sei es in den Kindergärten, der Schule, den Vereinen, den kulturellen und sozialen Einrichtungen. Nicht die Parteibrille sei wichtig, sondern die beste Lösung für unsere Stadt. Die Kandidaten bringen einen weiten Horizont an beruflicher und privater Erfahrung mit.

In den anschließenden Wahlen wurde Andreas Fath einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt und die Reihenfolge der Kandidatenliste beschlossen.